Aktuell

„neue Ansichten von Öschingen„

Wolkenformation im Frühjahr 2012

neue Ansichten von Öschingen

Zu jeder Jahreszeiten bieten sich in der Heimatgemeinde immer wieder neue Fotomotive, bei jedem Wetter, zu jeder Jahreszeit. dieses jahr sollen mit der sogenannten HDR Technik weitere fazinierende Aufnahmen entstehen. Geplant ist für 2013 wieder einen großen A3 Kalender 2013 Öschingen anzufertigen, welcher dann wiederum in der Öschinger Bilderwerkstatt erworben werden kann. Wer sich ein Exemplar 100% sichern will, kann jetzt schon Vorbestellungen aufgeben.

Allen Besuchern von Fotonotion wünsche ich eine gute und erlebnissreiche Sommerzeit!

„Seltenes Naturereignis„

Partielle Sonnenfinsternis am 04.01.2011

Seltenes Naturereignis

Das nicht alltägliche Naturereignis einer partiellen Sonnenfinsternis konnte heute in den frühen Morgenstunden bei winterlichem Wetter festgehalten werden. Spezielles Fotoequipent war nicht notwendig, gab doch Mutter Natur den nötigen Filter in Form von Nebel kostenfrei dazu. So entstanden bei der Salmendinger Kapelle (Burladingen-Salmendingen) geheimnissvolle Aufnahmen!

In absehbarer Zeit kommen ein paar wenige Aufnahmen von der totalen Sonnenfinsternis bei Fotonotion dazu.

„mit Volldampf ins neue Jahr 2011 … „

Fotonotion startet mit Energie und Leidenschaft ins neue Jahr 2011!

mit Volldampf ins neue Jahr 2011 …

Insgesamt sind nun 1300 Aufnahmen auf der Plattform – und es werden noch viele dazu kommen! Christoph Rosenhagen hat noch unzählige Motive in Bildern festgehalten, welche in seinem Archiv schlummern. Diese Aufnahmen werden in der nächsten Zeit mit Stichworten versehen und online gestellt. Seien Sie gespannt auf die ungewöhnlichen Ansichten und Aufnahmen. Für 2011 ist aber auch geplant, daß weitere Fotografen ihre Bilder auf der Plattform präsentieren, so daß die Themenauswahl und die Art der Aufnahmen noch vielfältiger werden.

Ich freue mich über jeden Besucher und besonders über positive aber auch kritische Rückmeldungen!

Ich wünsche allen Besuchern meiner Seite, daß sie dieses Jahr viele bereichernde Dinge erleben und sehen – und vergessen Sie nicht: „Nicht alles kann man in Bildern festhalten!“

In diesem Sinn frohes und neugieriges „Hinschauen“!

Bericht im Schwarzwälder Boten

Mit anderen Augen »über Albstadt«

Bericht im Schwarzwälder Boten

Fotograf Christoph Rosenhagen hat einen ungewöhnlichen immerwährenden Kalender gemacht

Von Karina Eyrich

Albstadt-Ebingen. Über den Wolken spürt Christoph Rosenhagen die größte Freiheit. Klar, dass der leidenschaftliche Fotograf das auch beruflich für seine Bildagentur im Internet nutzt. »Über Albstadt«, so der Titel, ist auf diese Weise ein immerwährender Kalender entstanden.

Mut gehört gewöhnlich nicht zu den notwendigen Eigenschaften eines Fotografen, der Landschaften, Häuser, Natur und ihre ungewöhnlichsten Seiten festhält. Christoph Rosenhagen jedoch braucht Mut, wenn er sich fliegen lässt. Denn meist sitzt er dann auf dem Beisitz eines Ultraleichtflugzeugs, die Tür ausgehängt, die Kamera in der Hand, die Augen auf der Suche nach ungewöhnlichen Motiven. »Als ich angefangen habe, war ich nach einer halben Stunde froh, dass wir wieder gelandet sind«, verrät der Fotograf. »Denn wenn ich sehr intensiv fotografiere, ist es unangenehm, zwischendurch hochzugucken.«

Doch seine Faszination überwiegt: »Die Welt von oben, Strukturen, Felder, bestimmte Landschaftsformen« -- das fesselt den 56-Jährigen. Seit mehreren Jahren fotografiert Christoph Rosenhagen, im Brotberuf Fachbereichsleiter der Interdisziplinären Frühförderung Mariaberg, für seinen Jahreskalender »Über Öschingen«. Denn in dem Mössinger Stadtteil lebt Rosenhagen nicht nur, dort betreiben er und seine Frau Dorothea Kubik auch »Die Bilderwerkstatt«, ein Fachgeschäft für Bildeinrahmungen, Spiegel, Restauration, Fotografien, Kunsthandwerk, Galeriebedarf. Weil eine Dependance der Bilderwerkstatt in der Galerie »Alte Kanzlei« in der Ebinger Innenstadt untergebracht ist, haben Rosenhagen und seine Frau seit einigen Jahren auch einen besonderen Bezug zu Albstadt. Und solag der Gedanke nahe, auch einen Fotokalender »Über Albstadt« zu machen -- nicht als Jahreskalender, sondern als immerwährenden. »Was nicht heißt, dass ich nicht in zwei Jahren wieder einen neuen mit anderen Motiven mache«, sagt der Fotograf.

Was sind seine Motive? Mehrere Stadtteile hat Christoph Rosenhagen eingefangen. Mal steht die Landschaft als Ganzes mit faszinierenden Lichtspielen und Wolkenwirbeln im Mittelpunkt, mal sind Detailaufnahmen des Stadtgebiets zu sehen, auf denen so mancher Albstädter sein Haus oder seine Firma entdecken wird. »Manchmal bekomme ich Aufträge, ein bestimmtes Haus zu fotografieren«, berichtet Rosenhagen, der zwischen Reutlingen und Bodensee aufsteigt und ein GPS-Gerät immer mitlaufen lässt, um auch hinterher zu wissen, was er fotografiert hat. »Aber das ist nicht immer leicht, denn der Pilot kann maximal zwei, drei Runden über einer Stadt drehen, ohne sich unbeliebt zu machen.«

Weitere Informationen:
Die Bilderwerkstatt in der Alten Kanzlei sowie mehrere Albstädter Buchhandlungen bieten den immerwährenden Kalender an.

www.fotonotion.de

www.diebilderwerkstatt-dsk.de

Immerwährender Kalender "Über Albstadt"

Immerwärender Kalender Über Albstadt

Immerwährender Kalender "Über Albstadt" fertig

Christoph Rosenhagen hat seinen ersten Immerwährdenden Kalender "Über Albstadt" produziert. Auf 12 Monatsblättern werden verschiedene Ansichten von Albstadt und seinen Teilgemeinden aus der Luft präsentiert.

Der Kalender wurde im Querformat hergestellt, hat eine Größe von 42cm x 30cm (A3), eine durchsichtiges Frontblatt und einem stabilen Paperback.

Die Bilderwerkstatt in Albstadt-Ebingen, Alte Kanzlei verkauft den Kalender zu ihren üblichen Geschäftszeiten donnerstags zu einem Preis von 17,90 EUR. Ebenso kann der Kalender bei der Osianderischen Buchhandlung, Buchhandlung Grotz und der Geschäftsstelle des ZAK erworben werden. Der Kalender kann natürlich auch direkt bei Fotonotion per mail bestellt werden.

Jahreskalender 2011 "Über Öschingen"

Jahreskalender 2011 Über Öschingen

Öschinger Kalender 2011 fertig

Der neue Öschinger Kalender 2011 "Über Öschingen" zeigt auf 12 Monatsblättern verschiedene Ansichten von Öschingen aus der Luft.Außergewöhnliche Stimmungen und Jahreszeiten geben dem Kalender eine besondere Note.

Der Kalender wurde im Querformat hergestellt, hat eine Größe von 42cm x 30cm (A3), eine durchsichtiges Frontblatt und einem stabilen Paperback.

Die Bilderwerkstatt in Öschingen verkauft den Kalender zu ihren üblichen Geschäftszeiten dienstags und samstags zu einem Preis von 17,90 EUR. Der Kalender kann natürlich auch direkt bei Fotonotion per mail bestellt werden.

Bilddatenbestand von 1000 Aufnahmen

Die ersten 1000 Bilder sind nun über die neue Plattform abrufbar. Mit Hilfe der Bildersuche können verschiedene Stichworte eingegeben werden und laden so ein zum weiteren Stöbern auf der Homepage von Fotonotion.

Online-Datenbank wieder online

Fotonotion präsentiert sich mit neuer Onlineplattform!

powered by imagePro